Beratung für Familien mit einem behinderten oder
chronisch kranken Familienangehörigen

Mit der Geburt eines behinderten oder kranken Kindes müssen sich Eltern oftmals in relativ kurzer Zeit und unvorbereitet auf die neue Familiensituation einstellen. Plötzlich dreht sich alles nur noch um das kranke oder behinderte Kind.
Das gesamte Familienleben gerät aus dem Gleichgewicht, die Spuren des neuen Lebensabschnittes werden für jeden Einzelnen spürbar:
Fragen, Befürchtungen, Ängste und der oftmals nervige Kampf mit Institutionen überschatten den Alltag. Das unbefangene und sorglose Leben erscheint plötzlich fraglich und steht oftmals nur noch als Erinnerung an "früher" im Raum.
Dieser neue Lebensabschnitt erfordert eine hohe Anpassungsleistung an die gesamte Familie und an das Paar.


Harmonisierung des familiären Flusses

In meiner Praxis biete ich Ihnen den Raum, sich in dieser Besonderheit als Familie und als Paar zu begegnen. Es besteht die Möglichkeit, sich sowohl der farbenfrohen & vielfältigen, der glänzenden & fließenden als auch der kraftvollen & mutigen Anteile jedes Einzelnen wieder bewusst zu werden und diese wertschätzend in den Alltag zu integrieren.
Hier steht als Methode die ressourcenorientierte Haltung im Vordergrund.